Entdecken Sie die Reise Ihrer Kunden: Touchpoints analysieren für Ihren nachhaltigen Erfolg.

Wie kommen Markenarbeit und Kunden zusammen? Wie wichtig sind die Touchpoints zwischen Kunde, Marke und Unternehmen? Wie kann man die eigenen strategischen Maßnahmen mit Hilfe der Customer Journey steuern?
Mit den Erkenntnissen über Touchpoints, den Berührungspunkten zu Ihren Kunden*innen, können Sie wertvolles Wissen für die Weiterentwicklung Ihrer Unternehmensaktivitäten gewinnen.

Kaia ist Art Direktorin. Sie sucht online eine nachhaltige Brille. Was sie nicht findet, ist nicht existent.

Unser praktisches Beispiel hierfür ist Kaia, eine 30-jährige Grafikdesignerin und Art Direktorin, die online auf der Suche nach einer nachhaltig hergestellten Brille ist. Indem wir Kaias Kundenreise betrachten, können wir verstehen, wie der Weg vom ersten Kontakt mit unserem Unternehmen bis zum Kauf unseres Angebots und darüber hinaus aussehen könnte.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns die Reise von Kaia zu erkunden und inspirierende Schritte für Ihre eigene Unternehmensstrategie zu ziehen. Sie gewinnen wichtige Einblicke, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen besser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten können.

Die drei Phasen der Kundenreise:
Es gibt drei Phasen der Kundenreise, die Vorkaufphase, die Kaufphase und die Nachkaufphase.

  1. Anbahnung / Vorkaufphase / Presale
    Die Zielpersona steht unter Zeitdruck und möchte schnelle Informationen. Gefallen geht über Verstehen. Wichtig ist zu wissen, dass in dieser Phase die Markenprägung stattfindet. Da ist es von großem Vorteil, wenn man bereits eine akzeptierte Marke im Feld darstellt. Ziel dieser Phase ist es die Markenbekanntheit und Markenimage zu stärken um eine akzeptierte Marke im Feld zu werden. Wir müssen über unsere Markenidentität sprechen und uns klar Differenzieren bzw. als Marke positionieren.
  2. Betreuung / Kaufphase / Sale
    In der Kaufphase ist das Interesse der Zielpersona am größten. Sie wünscht sich hard facts, qualitative Argumente und tiefere Informationen. In dieser Phase geht es darum die Bedürfnis der Zielpersona zu erkennen und ein gezieltes Angebot direkt anzubieten. Die Zielpersona wünscht sich Orientierung, und eine Bestätigung Ihrer Kaufentscheidung.
  3. Bindung / Nachkaufphase / Aftersale
    In der Nachkaufphase nimmt das Interesse des Kunden wieder ab. Hier muss eine emotionale Bestätigung des Kunden zur Marke stattfinden, indem wir Bindung aufbauen und so eine langjährige Kundenbeziehung entstehen kann.

    In allen drei Phasen gilt es zu erfassen, wie sich unsere Zielpersona verhält, um an diesen Touchpoints geeignete Angebote zu platzieren. Mit diesen erarbeiteten Informationen lassen sich zukünftige Unternehmensentscheidungen klar ausrichten. Sie können Maßnahmen ergreifen um Ihr Angebot zu verbessern. Nutzen Sie hierfür auch direktes Kundenfeedback. Das Thema zahlt auf Ihre Markenführung ein.

    Unsere Vorlage
    Wie Sie eine erste Kundenreise selbst planen können, zeigt unsere Vorlage für Sie. In Google Drive finden Sie eine exemplarische Tabelle, die die oben genannten Schritte verdeutlicht. Tragen Sie hier ihre Erfahrungen und Prognosen ein und leiten Sie dafür relevante Maßnahmen ab. In der Tabelle finden Sie einen Reiter zur Vorlage und einen Reiter für unsere exemplarische Reise mit Kaia.

    Leadership Brand Kundenreise

    Doch wie Entscheide ich so, dass die Maßnahmen auch auf meine Identität und damit auf mein gewünschtes Image einzahlen? Hören Sie gern in unsere neuste Podcastfolge: #006 Wie wird ihr Brand anwendbar? Erfahren Sie mehr über das Graustich Stärkedreieck, ein Tool für operative Entscheidungen, das ihre Marke stärkt. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken und Analysieren.