Marken & Medien

DOCK 33: Identitäts- und Markenentwicklung für das Start-Up-Areal der Stadt

Heidenheim hat einen neuen Coworking-Space, der sich sukzessive durch die Angliederung eines Maker-Spaces zu einem umfassenden Start-Up-Areal ausweiten wird. 

Für das DOCK 33 entwickelte die Graustich-Unit Marke & Medien mit Hilfe des Graustich-Markenreaktors eine Marken-Identität mit den dazugehörigen wesentlichen Merkmalen. Dies geschah mittels eines Identitäts-Workshops, der gemeinsam mit dem Kunden, der Stadt Heidenheim, durchgeführt wurde. Im Anschluss erhielt das DOCK 33 seinen Namen, ein Logo und sein individuelles Markenbild. 

Als Teil des von der Stadt Heidenheim neu geplanten Campus-Areals auf dem Gelände der ehemaligen WCM spricht das DOCK 33 Start-Ups, Coworker, Gründer und etablierte Unternehmen an, die hier Netzwerke knüpfen wollen. Dies spiegelt sich auch im Logo des DOCK 33 wider, das den Charakter einer dynamischen Kette aus Verknüpfungen hat und den zentralen Punkt der Marke bildet.

Die Namensgebung zielt sowohl auf den Standort des Coworking-Spaces, als auch auf die Hausnummer des Gebäudes ab. Das Dock ist ein Begriff aus der Seefahrt und bedeutet einen Anker- oder Anlegepunkt. Im DOCK 33 - idyllisch an der Brenz gelegen - kann man als Start-Up oder Unternehmen andocken, sich einklinken ins Business und sich verankern. Die Hausnummer 33 ist historisch bedingt. Ehemals beherbergte das Gebäude eine der ersten Dampfmaschinen Baden-Württembergs. Marke und Namen verbinden so Geschichte mit Innovation und unternehmerischer Zukunft. Passend zum Areal, auf dem einst die Textilindustrie für Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Wohlstand sorgte und das nun mit dem Coworking-Space, dem geplanten Maker-Space (Fablab), Büroräumen und dem Neubau der DHBW die weitere wirtschaftliche Entwicklung Heidenheims prägen soll.

In einem Pitch für das Erscheinungsbild konnte sich die Agentur Graustich gegen Mitbewerber durchsetzen. In der Initialphase des Projekts realisierte Graustich Geschäftsdrucksachen, die Website sowie erste Broschüren. Ergänzend zu den Drucksachen stellte eine umfangreiche Purpose Driven-Kampagne den Schwerpunkt der Maßnahmen. Ziel dieser Kampagne ist es, durch das Verteilen von nachhaltigem Merchandising aus dem Büroalltag bei der Zielgruppe potentielle Mieter für das DOCK 33 zu gewinnen.

Als nächsten Schritt wird Graustich in Abstimmung mit dem Kunden die Medien für das DOCK 33 weiterentwickeln. In diesem Zusammenhang gibt es unter www.dock-33.de bald mehr zu sehen.