Imagefilm der Stadt zeigt Geschichten und Charaktere aus Heidenheim
Für die Stadt Heidenheim hat die Graustich-Unit "Film & Animation" einen Imagefilm der ungewöhnlichen Art entwickelt. Es standen nämlich nicht wie üblich klassische oder romantische Sichtweisen auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt zum Ziel, sondern Sichtweisen zur Zukunft der Stadt. Diese werden in dem Film, der am 3. April seine Premierenaufführung im Heidenheimer Congress Centrum hatte, von jungen, unternehmerisch wirkenden Testimonials präsentiert.
Die individuellen Charaktere sprechen dadurch, dass sie ohne Skript "frei Schnauze" vor der Kamera erzählen - teilweise auch unbequeme, kritische und durchweg ungeschönte Wahrheiten - eine große Zielgruppe von Menschen an. Durch die einzigartigen Geschichten, die Einblicke in die Heimatstadt der Protagonisten geben, wird der Film zu etwas ganz Besonderem.
Der Film entstand durch die Verwendung klassischer Dokumentar-Stilmittel, emotionaler Slider-Fahrten, lässiger aus der Hand gefilmter Aufnahmen und moderner Drohnenflüge. Insgesamt drehte das Graustich-Team drei verschiedene Versionen des Imagefilms.
Georg Würffel - Wirtschaftsbeauftragter der Stadt Heidenheim meint dazu: "Die Stadt Heidenheim hat für einen neuen und etwas anderen Imagefilm eine Kreativagentur gesucht, die es schafft, die handelnden Akteure stärker in den Mittelpunkt des Films zu stellen. Ziel war, über diese Form der Darstellung versteckte Stärken der Stadt nach außen zu stellen. In der unkomplizierten Zusammenarbeit mit der Heidenheimer Agentur Graustich ist dies perfekt gelungen. Wir freuen uns über das Ergebnis."
Die Lange, vollständige Version gibt es hier auf Vimeo