Marken & Medien

Neue Markenwelt und neues Corporate Design für die Proalpha Group

Guideline Branding und Corporate Design für die Proalpha Group

Die Proalpha Group hat uns mit einer anspruchsvollen Aufgabe beauftragt: Ihre Marktstellung als moderner und zukunftsweisender Anbieter durch ein starkes, innovatives und durchgängiges Corporate Design hervorzuheben. Dies umfasst die visuelle Darstellung ihrer einzigartigen Kombination aus Erfahrung, umfassenden Lösungen, kundenorientierten Dienstleistungen und strategischer Innovation.

Mit Blick auf das Jahr 2025 durften wir gemeinsam mit dem Kommunikations- und Marketing Team von Proalpha an einem neuen visuellen Aufbruch arbeiten, der die Erfolge der Vergangenheit respektiert und gleichzeitig eine dynamische Zukunft einläutet. Dabei war es uns wichtig, die Stärke der einzelnen Unternehmen der Gruppe sichtbar zu machen und gleichzeitig das Potenzial der gemeinsamen Vision hervorzuheben.

 

"Eine Geschichte, die verbindet, inspiriert und für mehr steht als nur Produkte oder Dienstleistungen. Jetzt haben wir für alle derzeitigen und künftigen Gruppenunternehmen eine Branding Plattform geschaffen, mit der wir in Zukunft einheitlich, klar und visuell ansprechend auftreten und dabei unsere Vergangenheit mit den kommenden Kapiteln der Proalpha Group nahtlos vereinen.“

Thomas Fodermeyer, Senior Vice President, Corporate Group Marketing bei Proalpha.

 

 

Die Proalpha Group steht als „Holding Brand“ an oberster Stelle des Geschäftsmodells.
Sie bildet das Dach der Gruppe und ist aufgeteilt auf verschiedenen Unternehmen, die in 7 verschiedenen Softwaresegmenten tätig sind.

Unsere Aufgabe war das Redesign der Logos der Proalpha Group, als auch die Gestaltung von Corporate Design Elementen und Anwendungen.

Die Diskussion von Dachmarke und der Sortierung der Category- und Product Lines sollte zunächst die konzeptionelle Kommunikationshierachien beantworten. Welche Logos werden wann wo verwendet, wo gibt es überhaupt Logos, wo bleiben es Angebot die nur in Text-Lines wiedergegeben werden? Viele Fragen, auf die wir in einem gemeinsamen Prozess mit Proalpha Antworten gefunden haben.

Nach einer Konzeptions- und Entwurfsphase kristallisierte sich ein Entwurf heraus. Der Entwurf mit der Analogie des Pixels, welcher einzeln „nur“ eine Farbe darstellt, in der Summe mit anderen Pixeln aber ein gesamtes und auch großes Bild darstellt. Jedes Unternehmen in der Proalpha Group ist spezialisiert auf ein Softwaresegment. Mit der integrierten Gesamtlösung der Proalpha Business Application Suite werden Sie gemeinsam zu einem der größten Softwareexperten für den Mittelstand in der Region D-A-CH

 

Die „Company Brands“ verwenden den „Alpha-Pixel“, um eine klarere Gruppenzugehörigkeit zu bilden. Die Farbe des „Alpha-Pixels“ bestimmt dabei die jeweilige Branchenzuordnung.

Jede der insgesamt 7 Farben der Proalpha Group ist einer Line of Business zugeordnet. Je nach dem welcher "Line of Business" ein Unternehmen zugeordnet ist, leitet sich daraus die Farbe des Alpha Pixles ab. Zusätzlich kann die ausformulierte "Line of Business" als Subline verwendet werden.

Die „Brand Signals“ leiten sich von den bestehenden Bildmarken der zur Proalpha Group gehörenden Unternehmen ab und werden beim Einsatz der „Company Brands“ auf Unterseiten oder in deren fortlaufendem Kontext platziert.